Arizona
Der Grand Canyon State
Arizona ist ein überaus beliebtes Reiseziel bei den Amerikanern, aber auch bei internationalen Touristen. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass dies mit dem Grand Canyon zu tun hat, der sich im Norden des Bundesstaates befindet und alljährlich Millionen von Besuchern fasziniert.
So ist es auch kein Wunder, dass sich Arizona den Titel als Grand Canyon State verliehen hat. Dabei bietet die Wüstenregion im Südwesten der USA noch sehr viel mehr zu sehen und erleben.
Viele der Höhepunkte des Staates befinden sich innerhalb des Grand Circle, welcher den gesamten nördlichen Teil Arizonas einnimmt und sich bis fast nach Phoenix erstreckt, der Hauptstadt und größten Metropole der Region. Besondere Erwähnung verdient hierbei das Monument Valley, das aufgrund seiner weltweiten Bekanntheit über eine ähnliche Anziehungskraft wie der Grand Canyon verfügt. Es markiert zudem in etwa den Mittelpunkt des Grand Circle.
Das Vermilion Cliffs National Monument, das die berühmte und streng geschützte Formation „The Wave“ beherbergt, ist ebensolcher Sehnsuchtsort. Mehrere Schutzgebiete der Region widmen sich der Bewahrung längst vergangener Kulturen, darunter das Wupatki National Monument oder der Walnut Canyon. Kein Bundesstaat kann mehr Nationalmonumente vorweisen, die diese Relikte aus grauer Vorzeit bewahren.
Ein paar Fakten über Arizona: Es gehört seit 1912 als 48. Bundesstaat zu den USA. Hier leben heute etwa sieben Millionen Einwohner auf einer Fläche von 295.000 Quadratkilometern, womit Arizona fast die Fläche Italiens erreicht. Es herrscht ein überwiegend trockenes Wüsten- und Halbwüstenklima, wobei es im Sommer bis in den Herbst auch zu ergiebigen Regenfällen kommen kann. Die heftigen Unwetter des Sommermonsuns sind berüchtigt, aber zum Glück nur kurz.
Meist ist es in Arizona sonnig und – abgesehen von den Bergregionen – auch sehr warm bis heiß. Im Winter kommen Besucher aus den kalten Gebieten der USA scharenweise in die sonnenverwöhnten Regionen im Süden. Sehr beliebt sind die Strände des Colorado River vom südlichen Lake Mead National Recreation Area flussabwärts.
Andererseits ist das höhergelegene Flagstaff Ausgangspunkt zur Arizona Snowbowl, einem bedeutenden Wintersportgebiet der USA. Die San Francisco Mountains nördlich der Stadt gelten als schneesicher und machen den Grand Canyon State damit auch zu einer ausgewiesenen Wintersport-Destination.
Die nach Phoenix bedeutendste und bevölkerungsreichste Stadt Arizonas ist Tucson mit ihrem sehenswerten Saguaro Nationalpark. Die Großstädte Mesa, Glendale, Gilbert, Chandler, Scottsdale, Tempe und weitere grenzen unmittelbar an die Hauptstadt Phoenix und bilden mit ihr einen Ballungsraum, der zugleich das wirtschaftliche und wissenschaftliche Zentrum des Staates ist.
Im touristisch besonders bedeutsamen Norden Arizonas verdient neben Flagstaff und Williams als „Toren zum Grand Canyon“ die Kleinstadt Page Erwähnung. Letztere ist ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Slot Canyons der Gegend zu erkunden oder Station zu machen auf der Weiterreise nach Utah. Der dortige Lake Powell, Kernstück des Glen Canyon National Recreation Area, ist wie geschaffen für einen Kurzurlaub.