Red Canyon

Kleiner Bruder des Bryce Canyon

Der Red Canyon ist womöglich eines der am meisten unterschätzten Gebiete im Grand Circle. Nicht weit vom Bryce Canyon entfernt, kommen zahhlose Besucher hier entlang. Führt doch mit dem malerischen Utah Highway 12 die Zufahrt zu dem berühmten Nationalpark mitten durch de Red Canyon. Doch die meisten nehmen kaum Notiz von der landschaftlichen Schönheit dieses Naturparadieses. Dabei lohnt es sich sehr, einen Blick sozusagen hinter die Kulissen zu werfen.

Mit einer grandiosen Landschaft, die von unzähligen Felstürmen, -nadeln und -zinnen geprägt wird, gilt der Red Canyon als kleiner Bruder des Bryce Canyon. Deutlich kleiner in den Ausmaßen freilich, aber in Sachen Farbengewalt durchaus ebenbürtig. Aufgrund des hohen Eisenoxidgehalts im Kalkstein leuchten die Felsen hier sogar in einem besonders intensiven Orange bis Rot. Von der Sonne angestrahlt, scheinen das Gestein regelrecht  zu glühen.

Durchquert man den Red Canyon auf dem Highway 12, bekommt man einen guten Eindruck hiervon. Die Straße durchquert das Tal auf etwa vier Meilen Länge von West nach Ost, und schon während der Fahrt kann man eindrucksvolle Impressionen erhaschen. Kaum jemand, der nicht anhält und zumindest ein paar Bilder macht. Zum Beispiel an den zwei kurzen Tunnels, die ein besonders beliebtes Fotomotiv abgeben. Wer allerdings nicht auf einem der vielen Trails in die Tiefen des Canyons eindringt, verpasst das Beste.

Red Canyon

Als Teilstück des ausgedehnten Dixie National Forest durchziehen die Gegend zahlreiche Wege zum Wandern, Reiten und Mountainbiken. Hier kann man ausgiebig und intensiv die einmalige Naturkulisse erleben und auf sich wirken lassen. Und dabei ist es niemals überlaufen. Schon bald, nachdem der Highway außer Sicht ist, trifft man nur noch gelegentlich auf andere Menschen. Im späten Herbst oder zeitigen Frühjahr stehen die Chancen sogar gut, völlig einsam durch dieses Gebiet zu streifen.

In der Nähe des Highways bekommt man vor allem auf dem Birdseye Trail und dem Tunnel Trail einen guten ersten Überblick. Etwas abgelegen, aber ein lohnender Leckerbissen, ist der Arches Trail weiter nördlich. Er führt zu einer Ansammlung kleiner Löcher zwischen dem roten Kalkstein und bietet eine beeindruckende Aussicht über diesen teil des Red Canyon und das westlich davon liegende Plateau.

Red Canyon Infos

 

Öffnungszeiten
Die Region ist ganzjährig rund um die Uhr zugänglich.

Anfahrt
Red Canyon ist über den Utah Highway 12 erreichbar. Das Gebiet beginnt etwa drei Meilen östlich der Abzweigung des Highway 12 von U.S. Highway 89. Im Straßenverlauf durch das Tal gibt es mehrere Ausbuchtungen zum Anhalten und auch einige Parkplätze wie den am Besucherzentrum.

Eintritt
Kostenlos

Mehr Information
Weitere Informationen zum Red Canyon und Wandermöglichkeiten enthält die Website zum Bryce Canyon Country: Red Canyon

Nach oben scrollen