Albuquerque

Das wirtschaftliche Zentrum New Mexicos

Mit knapp 600.000 Einwohnern ist Albuquerque die mit Abstand größte Stadt New Mexicos und das wirtschaftliche Zentrum des Bundesstaates. In der Stadt am südöstlichen Rand des Grand Circle kreuzen sich die wichtigen Interstates 25 und 40, womit Albuquerque sehr gut an das überregionale Straßennetz angebunden ist. Dank dieser Umstände bietet die Stadt eine große Auswahl an Möglichkeiten zum Essen gehen und Übernachten, womit sie eine große Rolle bei der Einbindung in Reisepläne spielt.

Touristisch ist die Albuquerque darüber hinaus auch mit einigen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten gesegnet, allen voran das alte Stadtzentrum, von der aus die Entwicklung zu der heutigen Großstadt ihren Beginn nahm – Old Town. Über mehrere Straßenzüge erstrecken sich hier historische Gebäude, viele von ihnen in der traditionellen Adobe-Bauweise errichtet.

Sie ordnen sich um die Old Town Plaza, den zentralen Platz, dessen Nordseite die Kirche San Felipe de Neri flankiert. 1793 errichtet, gehört sie zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Stadt. Old Town beherbergt mit dem Kunstmuseum (Museum of Art and History) und dem nahegelegenen Museum für Naturgeschichte und Wissenschaft (New Mexico Museum of Natural History and Science) zwei der bedeutendsten Museen der Region.

Ruhig und beschaulich geht es hier zu, und man könnte fast vergessen, sich in der größten Stadt weit und breit zu befinden, während einige Blocks weiter nördlich der Fernverkehr auf der Interstate 40, dem Coronado Freeway, vorbeirauscht.

Über ihn erreicht man nach der Querung des Rio Grande nur wenige Kilometer westlich der Old Town das am Stadtrand gelegene Petroglyph National Monument, eines der kulturgeschichtlichen Highlights Albuquerques. Gemeinsam von der Stadt und dem National Park Service verwaltet, schützt das Monument insbesondere ein großes Vorkommen historischer und prähistorischer Felszeichnungen.

Ein weiterer Höhepunkt sind die Sandia Mountains, die sich charakteristisch östlich der Stadt erstrecken. Ihren höchsten Punkt, den Sandia Peak, erreicht man einfach mit der Sandia Peak Tramway, einer der längsten Seilbahnen der Welt. Von der Kabine wie auch hoch oben von der Bergspitze bietet sich ein herrliches Panorama über ganz Albuquerque in die Weiten New Mexicos.

Abgesehen von der guten Übersicht über die Stadt zu Füßen der Sandia Mountains bietet die Bergwelt viele Möglichkeiten zur Erholung. Beliebt sind Wanderungen auf einem der vielen Trails. An der Ostseite der Bergkette befindet sich ein großes Wintersportgebiet. Etwas weiter nördlich liegt mit dem Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument ein weiteres populäres Ausflugsziel in Reichweite.

Albuquerque ist international bekannt für die alljährlich Anfang Oktober stattfindende Balloon Fiesta.

Albuquerque
Downtown Albuquerque

Albuquerque Fakten & Infos

 

Gegründet: 1706
Einwohner: 570.000
Fläche: 489 km²
Spitzname: The Duke City
Verwaltungssitz des Bernalillo County
Flughafen: Albuquerque International Sunport
Website der Stadt: www.cabq.gov

Nach oben scrollen