Vernal

Das Herz des Dino-Landes

Vernal im Nordosten Utahs bezeichnet sich selbst als das Herz des Dinosaurierlandes, und das kommt nicht von Ungefähr. Denn die Kreisstadt des Uintah County liegt direkt vor den Toren des Dinosaur National Monuments, eines der bedeutendsten Fundorte von Saurierfossilien der USA. Sie ist auch Station auf dem Dinosaur Diamond Prehistoric Highway.

Am östlichen Eingang zur Stadt grüßt Dinah, ein riesiger pinkfarbener Saurier, die Besucher der Stadt. Neben dem Maskottchen, das mittlerweile Kultstatus erreicht hat, sind Dinos in allen erdenklichen Ausführungen im Stadtbild präsent. In Form von Souvenirs, als Markenzeichen einheimischer Gewerbetreibender oder als lebensechte Nachbildungen im Museum Utah Field House of Natural History. Weitere Museen der Stadt sind das Uintah County Heritage Museum, das benachbarte Regional History Center und das Daughters of the Utah Pioneer Museum.

Sogar das örtliche Rodeo, einer der kulturellen Höhepunkte am zweiten Juliwochenende jedes Jahres, steht ganz im Zeichen der Dinos und heißt Dinosaur Roundup Rodeo.

Von Vernal aus lohnt sich übrigens ein Abstecher zum außerhalb des Grand Circle gelegenen Freizeitgebiets der Flaming Gorge. Nur eine Autostunde nördlich wartet die Natur an der Grenze zum Nachbarstaat Wyoming mit einer dramatischen Canyonlandschaft auf. Mit seinen rund 10.000 Einwohnern gilt Vernal als größte Stadt der Region zugleich als Tor zu diesem beeindruckenden Naturraum. Von Vernal aus beginnen außerdem Raftingtouren auf dem teilweise ungezähmten Green River.

Neben dem Tourismus, der heute eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft spielt, bescherten Ölvorkommen der Stadt einen gewissen Reichtum.

Vernal

Vernal Fakten & Infos

 

Gegründet: 1876
Einwohner: 10.400
Fläche: 12 km²
Spitzname: Dinoland
Verwaltungssitz des Uintah County
Website des Tourismusbüros: www.dinoland.com

Nach oben scrollen