Provo
Attraktive Großstadt im Utah Valley
Das vornehm wirkende Provo ist mit seinen 120.000 Einwohnern nicht nur die viertgrößte Stadt Utahs, sondern auch der Mittelpunkt der zweitgrößten Metropolregion des Staates. Rund 70 Kilometer südlich von Salt Lake City im Herzen des Utah Valley gelegen, bietet Provo eine umfassende touristische Infrastruktur. Mit über hundert Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen ganz in der Nähe drängt sich die Stadt für einen Aufenthalt geradezu auf.
Einer der überregional bedeutenden Höhepunkte ist das Timpanogos Cave National Monument eine knappe halbe Autostunde nördlich. Unmittelbar vor den Toren der Stadt liegt der Utah Lake, ein beliebtes Ausflugsziel gerade an heißen Sommertagen. Er ist der größte Süßwassersee des Staates. Die Berge nach Osten hin, die die Silhouette dominieren, eignen sich hervorragend zum Wandern. Dort finden sich auch keine zehn Meilen entfernt die malerischen Bridal Veil Falls im Provo Canyon.
Wenige Meilen weiter diesen malerischen Canyon bergauf verspricht das Sundance Resort Freizeitspaß sowohl im Sommer als auch zur Winterzeit. Hier bietet sich der Alpine Scenic Loop für eine kurvenreiche Panoramafahrt durch die tatsächlich sehr alpin wirkende Bergwelt an. Für die Tour auf der schmalen und kurvenreichen Strecke sollte man etwas Zeit einplanen.
Das heutige Provo wurde 1849 gegründet; die Gegend war jedoch bereits lange zuvor von indigenen Stämmen besiedelt. Die Stadt ist Verwaltungssitz des Utah County. Viele Technologieunternehmen und Startups sind hier angesiedelt. Mit ihrem angenehmen Umfeld gehört die Stadt Umfragen zufolge zu den lebenswertesten Orten der USA.
Provo Fakten & Infos
Gegründet: 1849
Stadt seit: 1850
Einwohner: 120.000
Fläche: 114 km²
Verwaltungssitz des Utah County
Website der Stadt: www.provo.org