Kanab

Das ideale Basislager für Entdecker

Die Kleinstadt Kanab im äußersten Süden Utahs ist einer der touristischen Hotspots im Grand Circle. Zwar ist es nicht so, dass das verschlafene Örtchen über Attraktionen und Einrichtungen verfügen würde, die man nicht auch in anderen vergleichbaren Städten im Südwesten findet.

Zum Beispiel ein Postamt, Gerichtsgebäude, Tankstellen und eine Main Street (letztere gibt es in Kanab auch, doch die eigentliche Hauptstraße ist die Center Street). Nicht zu vergessen das Little Hollywood Museum. Was den entscheidenden Unterschied macht, ist seine günstige Lage mit überschaubaren Entfernungen zu Must-Sees der Region.

Damit gilt Kanab als idealer Ort, um auf Zeit seine Basis einzurichten und von hier aus Ausflüge in eine der aufregendsten Gegenden im Südwesten der Vereinigten Staaten zu unternehmen.

Die Lage von Kanab könnte kaum besser sein. Bis zum Osteingang des Zion National Parks beträgt die Entfernung 30 Meilen bzw. 50 Kilometer, zum North Rim des Grand Canyon sind es 70 Meilen (112 Kilometer). Nur geringfügig weiter ist es zum Bryce Canyon mit 77 Meilen (123 Kilometer). Ein weiterer spannender Ort, Coral Pink Sand Dunes, ist sogar nach nur 20 Meilen (32 Kilometer) erreicht. Zu all diesen Höhepunkten lassen sich somit von Kanab aus bequeme Tagestouren unternehmen.

Der Hauptort das Kane County ist aber noch aus einem anderen Grund als Basislager interessant. Hier befindet sich das Besucherzentrum, in dem die begehrten Permits für den Besuch der Formation Coyote Buttes North (The Wave) ausgegeben werden. The Wave ist einer der beeindruckendsten Orte im Grand Circle. Der Wirepass Trailhead, an dem der Wanderweg beginnt, ist nur 47 Meilen (76 km) von Kanab entfernt.

The Wave in den Vermilion Cliffs unweit von Kanab
Die Stadt ist das ideale Basislager für den Besuch der Wave

Wem bei der Lotterie für The Wave kein Glück beschieden ist, kann von diesem Trailhead immerhin den Buckskin Gulch, den tiefsten und längsten Slot Canyon der USA, ansteuern, der für jedermann zugänglich ist. Oder den südlichen Bereich des Grand Staircase-Escalante National Monuments mit seinen geologischen Formationen wie den Toadstools oder der Paria Movie Site.

Übrigens wurden zahlreiche Filme und Serien, vor allem Western, in und um Kanab produziert, was der Stadt den Beinamen Little Hollywood einbrachte. Darunter sind Klassiker wie El Dorado mit John Wayne und Robert Mitchum oder The Shooting mit Jack Nicholson, die beide im Jahr 1966 in die Kinos kamen. Zu gleichen Zeit wurde hier auch der Western Duell in Diablo mit James Garner und Sidney Poitier gedreht.

Den Drehort der Westernserie Gunsmoke findet man an der Johnson Canyon Road wenige Kilometer östlich der Stadt. Die Straße zählt zu den besten Scenic Drives der Umgebung. Sie führt vorbei an prähistorischen Felsenmalereien und zwischen weißen Klippen entlang direkt ins Grand Staircase-Escalante National Monument hinein.

Heute zählt die Stadt rund 5.000 Einwohner. Vor allem in den Sommermonaten, wenn Touristen aus aller Welt den Ort und seine Umgebung bevölkern, steigt diese Zahl vorübergehend deutlich an.

Werbung

Kanab Fakten & Infos

 

Gegründet: 1870
Stadt seit: 1935
Einwohner: 5.000
Fläche: 38 km²
Spitzname: Utah’s Little Hollywood
Verwaltungssitz des Kane County
Website der Stadt: kanab.utah.gov

Nach oben scrollen