Navajo Nation

Größtes Reservat der USA

Die Navajo Nation ist das größte indianische Reservat der USA. Es erstreckt sich über den gesamten Nordosten Arizonas und reicht bis in die benachbarten Staaten Utah, Colorado und New Mexico hinein, wobei es vollständig das ebenfalls in Arizona befindliche Reservat der Hopi umschließt. Mit einer Größe von rund 71.000 Quadratkilometern entspricht das Territorium der Navajo Nation in etwa der Größe Irlands.

Die Region ist geprägt von einigen der dramatischsten Landschaften der USA mit schroffen Tafelbergen, Schluchten und Canyons, eigenwilligen Felsformationen, die die Wüste des Colorado-Plateaus durchziehen. Markante Erhebungen wie der weit sichtbare Navajo Mountain oder der einzigartig geformte Shiprock spielen im Glauben und der Tradition der Bewohner eine besondere Rolle.

Innerhalb der Reservatsgrenzen befinden sich einige bedeutende Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA, die auf keinem Reiseplan fehlen sollten. Darunter sind solche, die unter der Verwaltung des Bundes stehen, wie der Chaco Canyon, das Rainbow Bridge National Monument, der Canyon de Chelly oder das Navajo National Monument.

Andere Attraktionen werden von den Navajo selbst verwaltet und als Tribal Parks vermarktet. Es sind dies zum Beispiel der Monument Valley, die Antelope Canyons und ihre Umgebung (von den Navajo als Lake Powell Tribal Park geführt) oder das Four Corners Monument.

Antelope Canyon Tribal Park der Navajo Nation
Antelope Canyon: Einer der schönsten Orte in der Navajo Nation

Der Tourismus ist denn auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Volk der Navajo. Für viele der rund 170.000 Bewohner des Reservats ist die Herstellung von Kunstgegenständen nach traditionellem Vorbild eine weitere Einnahmequelle. Keramik- und Töpferwaren, Schmuck, Teppiche und Bekleidungsstücke kann man allerorten erwerben.

In traditionellen Handelsstationen wie der berühmten Hubbell Trading Post, Souvenirgeschäften oder an einfachen Verkaufsständen wird man garantiert fündig. Auf Letztere trifft man in der Navajo Nation immer wieder entlang der Highways.

Auf den Straßen im Grand Circle ist man häufig, ohne besondere Notiz zu nehmen, auf Land der Navajo oder anderer indigener Völker unterwegs. Die Einheimischen begegnen Besuchern meist aufgeschlossen und freundlich. Sie erwarten aber auch, dass ihre Regeln und Traditionen respektiert werden (Was beim Besuch von Stammesland zu beachten ist). Die Navajo und die anderen Stämme haben übrigens ihre eigene Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung.

Die Hauptstadt der Navajo Nation ist Window Rock im Osten Arizonas unmittelbar an der Grenze zu New Mexico. Sie ist benannt nach einem gleichnamigen Felsbogen, der zu den schönsten in Arizona gehört. Weitere bedeutendere Ansiedlungen innerhalb des Reservats sind Kayenta, Shiprock, Tuba City und Chinle.

 

Höhepunkte in der Navajo Nation

Antelope Canyon

Antelope Canyon

Monument Valley

Monument Valley

Window Rock

Window Rock

Nach oben scrollen