Kasha-Katuwe

New Mexicos steinerne Zeltstadt

Wie ein riesiger Spielplatz mutet dieses Schutzgebiet nördlich von Albuquerque in New Mexico an. Heftige Vulkan-Eruptionen vor Millionen Jahren und die seitdem stattfindende Erosion haben hier Gesteinsformen geschaffen, die an kegelförmige Zelte erinnern. Kasha-Katuwe ist indianisch und bedeutet soviel wie weiße Klippen. Die Bezeichnung spielt auf die hellen Farbtöne des hiesigen Tuff- und Bimsgesteins. Die zeltartigen Formationen in dieser Farbe sind einzigartig und geben schöne Fotomotive ab.

Am Parkplatz des Monuments beginnt der Cave Loop Trail, ein einfach zu bewältigender Wanderweg von 1,2 Meilen bzw. rund zwei Kilometern Länge. Nach etwa einer halben Meile zweigt der anspruchsvolle Canyon Trail ab. Dieser führt durch einen schönen Slot Canyon hinauf auf ein natürliches Plateau. Von oben bietet sich neben dem Blick auf die zeltförmigen Felsen ein atemberaubendes Panorama der Sangre de Cristo, Jemez und Sandia Mountains und das Tal des Rio Grande.

Etwas weiter westlich – die Zufahrt erfolgt über eine 3,5 Meilen lange, teils unbefestigte Straße – gelangt man zum Veterans’ Memorial Scenic Overlook. Von hier genießt man einen weiten Überblick über den Camada und den Peralta Canyon sowie die Jemez Mountains.

Der Park, der übrigens vollständig Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument heißt, ist ein beliebtes Ausflugsziel der Bewohner der nahegelegenen Städte Albuquerque und Santa Fe. An Wochenenden und zur Ferienzeit muss wegen der beschränkten Parkmöglichkeiten mit erheblichen Wartezeiten gerechnet werden. Das 2001 errichtete Monument ist nur tagsüber geöffnet. Da die Zufahrt über Land des Stammes der Cochiti führt, die sich den Ausschluss der Öffentlichkeit bei bestimmten Veranstaltungen vorbehalten, kann es zu kurzfristigen Schließungen des Monuments kommen. Besucher sollten vor ihrer Anfahrt rückfragen, ob Kasha-Katuwe geöffnet ist.

Nicht weit von Kasha-Katuwe entfernt befindet sich nördlich das Bandelier National Monument.

Kasha-Katuwe Fakten

 

Gegründet: 17. Januar 2001

Größe: 21,9 km²

Besucher: n.v.

Bundesstaat: New Mexico

Nächste Stadt: Santa Fe

Kasha-Katuwe Infos

 

Öffnungszeiten
Das Monument ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr wird das Tor am Parkeingang geschlossen.
An folgenden Feiertagen ist Kasha-Katuwe geschlossen:
Neujahr, Heilige Drei Könige, Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag, Ostermontag, 3. Mai, 13. Juli, 14. Juli, 25. Juli, Allerheiligen, Thanksgiving, 24. Dezember, erster Weihnachtstag, Silvester.

Anfahrt
Kasha-Katuwe liegt westlich von Santa Fe. Die Anfahrt erfolgt über die Interstate 25. Von Santa Fe aus Ausfahrt 264 nehmen und auf NM 16 wechseln. Nach acht Meilen (13 km) nach rechts auf NM 22 abbiegen und der Straße bis zum Monument folgen.

Aus Richtung Albuqerque die Interstate 25 an Ausfahrt 259 verlassen und die NM 22 in Richtung Santo Domingo/Cochiti nehmen. Der Straße bis zum Monument folgen, das ausgeschildert ist.

Die Entfernung von den Autobahnabfahrten beträgt jeweils ungefähr 15 Meilen (24 km).

Eintrittspreise
$ XX pro Auto
$ XX pro Motorrad
$ XX für Einzelpersonen (z.B. Wanderer, Radfahrer)
Kostenlos mit dem Nationalpark-Pass

Adresse und Kontakt
Kasha-Katuwe Tent Rocks National Monument
Rio Puerco Field Office
100 Sun Avenue NE
Albuquerque, New Mexico 87109
Telefon: +1-505-331-6259

Offizielle Website
www.blm.gov

Nach oben scrollen