Cathedral Gorge

Bizarr geformte Landschaft

Der Cathedral Gorge State Park beherbergt mit der gleichnamigen Cathedral Gorge eine bizarre Erosionslandschaft am äußersten westlichen Rand des Grand Circle. Zwar ist der Park mit lediglich sieben Quadratkilometern geradezu winzig und auch noch sehr abgelegen. Doch gehört er zu den beeindruckendsten Gegenden Nevadas, so dass sich ein Besuch lohnt.

Wohl einzigartig sind die bizarr geformte Säulen, die hoch aufragen. Aus dem Tongestein haben Regen, Frost und Wind weichere Sedimente herausgeschnitten und ein Labyrinth aus tiefen und schmalen Gängen geschaffen, die sich durchaus mit Slot Canyons vergleichen lassen. Dabei entstanden unzählige Tunnel und Höhlen, weshalb das Gebiet entlang der Zufahrt in den Park als The Caves bekannt ist. Für Besucher erschlossen sind mit den Moon Caves Cathedral Cave zwei Areale, in denen man sich stundenlang verlieren kann.

Verlaufen kann man sich aber eigentlich nicht, da die schmalen Canyons nach mehr oder weniger langer Strecke blind enden und zur Umkehr zwingen. Nachdem die unwirklich anmutenden Gänge erkundet sind, bieten verschiedene Trails Gelegenheit, die eigentliche Cathedral Gorge zu entdecken. Während der Juniper Draw Loop das Tal am Grund durchquert, führt der Miller Point Trail recht steil und teilweise über Treppenstufen zum höher gelegenen Miller Point. Von dort geht man am besten noch ein Stück weiter zum Eagle Point und wird mit einem umwerfenden Panorama belohnt. Insgesamt gibt es fünf Wanderwege.

Anlässlich seiner Errichtung im Jahr – die Cathedral Gorge gehört zu den ältesten State Parks Nevadas – baute das Civilian Conservation Corps mit einem Wasserturm, Picknickplätzen und einem Toilettenhäuschen Einrichtungen für die Besucher, die noch heute funktionieren, mittlerweile aber längst unter Denkmalschutz stehen. Vor allem die Picknickplätze erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der Cathedral Gorge State Park liegt in etwa auf halber Strecke zwischen Las Vegas und dem Great Basin National Park am U.S. Highway 93. An der Straße befindet sich ein kleines Besucherzentrum.

Cathedral Gorge Fakten

Gegründet: 1935

Größe: 7 km²

Besucher: nicht bekannt

Bundesstaat: Nevada

Nächste Stadt: Cedar City, Utah

Cathedral Gorge

Cathedral Gorge State Park Infos

Öffnungszeiten
Der State Park ist immer geöffnet.

Anfahrt
Der Cathedral Gorge State Park befindet am U.S. Highway 93 zwischen den Ortschaften Panaca und Pioche, eine Meile nördlich der Einmündung der von Utah kommenden State Route 319 (jenseits der Grenze ausgeschildert als Utah Highway 56).

Von Las Vegas im Süden und Ely im Norden erfolgt die Anfahrt auf US-93. Die nächstgelegene Stadt ist allerdings Cedar City in Utah rund 80 Meilen (128 km) östlich.

Eintritt
$ 10 pro Fahrzeug ($ 5 für Autos mit Nevada-Kennzeichen)

Kontakt
Tel.: +1-775-728-8101
E-Mail: cgsp@parks.nv.gov

Offizielle Website
parks.nv.gov/parks/cathedral-gorge

Nach oben scrollen