Toadstools

Wald aus bizarren Hoodoos

Ein Kleinod, das sich buchstäblich im Vorbeigehen mitnehmen lässt, sind die Toadstools im Süden des Grand Staircase-Escalante National Monuments. Unweit der Stelle, an der die Cottonwood Canyon Road in den U.S. Highway 89 einmündet, verbergen sich beeindruckende Gesteinssäulen, die mit ihren felsigen Hüten an Pilze erinnern.

Diesen Kappen ist überhaupt erst zu verdanken, dass es die Toadstools gibt. Ihr Schutz verhindert bzw. verlangsamet die Erosion des direkt unterhalb befindlichen weichen Sandsteins. In noch imposanterer Form lässt sich diese Eigenart an den Wahweap Hoodoos einige Meilen weiter östlich ablesen. Dieses entlegene Naturwunder hat man im Gegensatz zu den normalerweise gut besuchten Toadstools ganz für sich allein.

Die große Popularität der Toadstools ist zu einem guten Teil der idealen Erreichbarkeit zu verdanken. Vom Trailhead an der Bundesstraße führt ein recht kurzer Wanderweg zu den Toadstools. Schon nach wenigen Minuten erreicht man einen markanten Hoodoo aus rotem Sandstein, der ein ebenso schönes wie beliebtes Fotomotiv abgibt. Wandert man nun ein weiteres Stück nach Westen, findet man sich in einem regelrechten Wald aus weiteren Hoodoos wieder. Die Umgebung lässt sich nach Lust und Laune erkunden, bevor es auf gleichem Weg wieder zurückgeht.

Toadstools
Die Toadstools sind leicht erreichbar

Toadstools Infos


Anfahrt
Der Trailhead liegt direkt am U.S. Highway 89, und zwar 1,5 Meilen (2,5 km) westlich von der Einmündung der Cottonwood Canyon Road. An der Straße befindet sich ein großzügig angelegter, geschotterter Parkplatz.

Wanderung
Vom Trailhead führt ein gut erkennbarer, von vielen Besuchern genutzter Pfad nach Norden. Gelegentlich weisen kleine Pfeile den richtigen Weg. Nach wenigen Minuten endet der Trail an einem unübersehbaren roten Hoodoo. Die Strecke beträgt etwa einen Kilometer. Von hier aus lässt sich die Gegend nach Herzenslust entdecken.

Öffnungszeiten
Die Wahweap Hoodoos sind jederzeit uneingeschränkt zugänglich.

Kosten
Es fallen keine Kosten an.

Hinweise
Schatten ist sehr rar, und das Areal heizt sich vor allem in den Sommermonaten mittags und nachmittags sehr stark auf. Trotz der vergleichweise geringen Entfernung von der Straße sollte man genügend Flüssigkeit mit sich nehmen und auf ausreichend Sonnenschutz achten.

Nach oben scrollen