Fremont Indian State Park

Größte Siedlung der Fremont-Kultur

Wer sich für die Zeugnisse einer längst vergangenen Kultur interessiert, sollte sich den Fremont Indian State Park näher anschauen. Der Park im Herzen Utahs bewahrt die größte bekannte Siedlung des Volkes der Fremont, die sich auf den Felswänden auf vielfältige Weise verewigten. Verkehrsgünstig an der Interstate 70 gelegen, lässt sich der State Park buchstäblich im Vorbeifahren mitnehmen.

Der Bau der Autobahn war es, der die Relikte zum Vorschein brachte und in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins rückte. Nur wenige Meilen südwestlich der Kreisstadt des Sevier County Richfield gelegen, wandelt man in den reizvollen Canyons der Umgebung auf den Spuren der Altvorderen. Was es alles zu entdecken gibt, erfährt man am besten im Besucherzentrum, das zugleich ein Museum zur Geschichte der Fremont-Kultur beherbergt und Fundstücke zeigt.

Von hier führen verschiedene Trails durch die von Canyons geprägte Umgebung, in der sich viele Felsmalereien befinden. Der befestigte und rollstuhlgerechte Parade of Rock Art Trail verspricht nicht zu viel. Im Verlauf des kurzen Loops kommt man an einer Parade an Petroglyphen vorbei, die nicht weniger als 20 Abbildungen umfasst. Auf Pfaden wie dem Hidden Secrets Trail, dem Coyote Canyon Trail oder dem Canyon Overlook Trail erlebt man dazu die reizvolle Landschaft und so manchen schönen Ausblick.

Weitere Höhepunkte sind ein rekonstruiertes Erdhaus unweit des Visitor Centers, der Newspaper Rock mit über tausend prähistorischen Darstellungen sowie die Cave of a Hundred Hands, die man auf einem kurzen Trail vom Besucherzentrum aus erreicht. Parallel zur Autobahn verläuft die Clear Creek Canyon Road, die weitere Sehenswürdigkeiten wie den Arch of Art Viewpoint, den Sheep Shelter oder den Indian Blanket Viewpoint miteinander verbindet. Im Skinner Canyon finden sich weitere bemerkenswerte Petroglyphen.

Fremont Indian State Park
Petroglyphen-Panel im Skinner Canyon

Mit dem Sam Stowe Campground und dem Castle Rock Campground beherbergt der Fremont Indian State Park zwei Campingplätze und somit einige der in der Region raren Übernachtungsmöglichkeiten. Eine recht große Auswahl an Hotels und Motels steht in der Kreisstadt Richfield zur Verfügung.

Fremont Indian State Park Infos


Öffnungszeiten

März bis November: Täglich 9 bis 17 Uhr, zwischen Memorial Day und Labor Day bis 18 Uhr
Dezember bis Februar: Montags bis samstags 9 bis 17 Uhr
Thanksgiving, Heiligabend und am ersten Weihnachtstag geschlossen

Anfahrt
Der Fremont Indian State Park befindet sich knapp 20 Meilen südwestlich von Richfield direkt an der Interstate 70, die den Park längs durchquert. Von Osten kommend, an Ausfahrt 23 abfahren, aus westlicher Richtung die Interstate an der Ausfahrt 17 verlassen.

Eintritt
$ 10 pro Fahrzeug

Nach oben scrollen