Cedar Breaks

Der kleine Bruder des Bryce Canyon

Was der berühmte Bryce Canyon auf der Ostseite des Paunsaugunt-Plateaus ist, ist das Cedar Breaks National Monument auf dessen Westseite. Es ist weniger bekannt und wesentlich kleiner, aber nicht minder beeindruckend. Das Schutzgebiet erstreckt sich in Form eines natürlichen Amphitheaters über fast fünf Kilometer Länge. Seine Flanke fällt von der Abbruchkante rund 600 Meter ab.

Obwohl Cedar Breaks wesentlich stärker von der Erosion gezeichnet ist als Bryce Canyon, findet man auch hier die typischen Hoodoos, steinerne Zinnen, Türme und Nadeln unterschiedlichster Form und in leuchtenden Farben. Dieser geologische Schatz wird erschlossen vom Utah Highway 148, der allerdings nur im Sommer für Fahrzeugverkehr geöffnet ist und im Winter unter einer dicken Schneedecke verschwindet.

Entlang der Straße gibt es mehrere Aussichtspunkte, zum Beispiel Chessman Ridge, Sunset View oder Point Supreme direkt am Besucherzentrum. Wer mag, kann einem der hier beginnenden Wanderwege folgen und tiefer in die Schönheit von Cedar Breaks vordringen.

Mit seiner landschaftlichen Dramatik versetzt Cedar Breaks seine Besucher in regelrechte Verzückung. Das Monument wird daher immer wieder als Kandidat für die Aufwertung zu einem Nationalpark gehandelt.

Von Norden und Osten erreicht man Cedar Breaks über den Highway 143, der auch als Utah’s Patchwork Parkway bekannt ist. Diese reizvolle Straße lässt bereits die Anfahrt zu einem Erlebnis werden. Dank der landschaftlichen Schönheit und touristischen Bedeutung ist diese Route als National Scenic Byway ausgezeichnet.

Cedar Breaks
Cedar Breaks erinnert stark an den Bryce Canyon

Cedar Breaks Fakten

 

Gegründet: 22. August 1933

Größe: 25 km²

Besucher: 688.644 (2022)

Bundesstaat: Utah

Nächste Stadt: Cedar City

Cedar Breaks National Monument

Cedar Breaks Infos

 

Öffnungszeiten
Das Monument ist das ganze Jahr über rund um die Uhr geöffnet. Aufgrund der Straßensperrung im Winter ist der Zugang von Mitte Oktober bis Mitte Mai jedoch nur eingeschränkt möglich.

Anfahrt
Das Monument liegt im Südwesten Utahs unweit der Stadt Cedar City, der größten Stadt der Region. Von dort ist es auch schnell zu erreichen, die Fahrzeit beträgt nur eine halbe Stunde über den Highway 14 in östlicher Richtung bis zur Abzweigung zum Monument. Die andere Anfahrtsroute von der Interstate 15 verläuft von der Abfahrt Parowan über Highway 143 zum Park.

Aus östlicher Richtung gibt es vom Highway 89 aus zwei Möglichkeiten, um zu dem Park zu gelangen: über Utah Highway 143 von Panguitch aus oder über Utah Highway 14 nach Westen. Das Monument ist ausgeschildert.

Eintritt
$25 Auto / Wohnmobil mit allen Insassen
$20 Motorrad mit allen Passagieren
$15 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum
Kostenlos mit dem Nationalpark-Pass

Adresse und Kontakt
Cedar Breaks National Monument
4730 South Highway 148
Brian Head, Utah 84719
Telefon: +1-435-986-7120

Offizielle Website
www.nps.gov/cebr

Cedar Breaks

Nach oben scrollen