Canyon de Chelly

Felsenbehausungen und malerische Canyons

Einer der besten Orte, um auf den Spuren der amerikanischen Ureinwohner zu wandeln, ist Canyon de Chelly. Das im Nordosten Arizonas unweit der Grenze zu New Mexico gelegene Schutzgebiet umfasst drei Täler, die von bis zu 300 Meter hohen Felswänden eingerahmt werden. In ihnen haben sich Zeugnisse menschlicher Besiedlung seit Jahrtausenden bis heute erhalten.

Die meisten Besucher erkunden den namensgebenden Haupt-Canyon des Parks. Er wird erschlossen vom South Rim Drive, der zu markanten Punkten wie Spider Rock an dessen Ende führt. Spider Rock ist eine der Hauptattraktionen des Canyon de Chelly.

Canyon de Chelly
Spider Rock

Unterwegs erlauben Aussichtspunkte den Blick in den Canyon hinein, über die Landschaft hinweg und zu einigen Felsenbehausungen. Eine der bedeutendsten Ruinen ist das so genannte White House. Es ist zugleich der einzige Ort im Monument, der im Rahmen einer Wanderung individuell und ohne besondere Genehmigung erkundet werden darf. Der Trail führt vom White House Overlook steil in die Tiefe und durchquert dabei sogar einen kleinen Tunnel.

Alle anderen Entdeckungen, für die man sich von der Panoramastraße bzw. den Aussichtspunkten entfernen möchte, erfordern eine Genehmigung und die Begleitung eines einheimischen Guide. Das Monument wird zwar vom National Park Service, einer Bundesbehörde, verwaltet. Es befindet sich jedoch im Eigentum der Navajo, die ihr Land vor Eindringlingen schützen bzw. eine ungeregelte Nutzung verhindern wollen.

Das ist nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass die Einheimischen auch heute noch in der Gegend siedeln, auch innerhalb der Grenzen des Parks. Unter anderem dienen die Wiesen am Grund der Schluchten als Weiden.

Von den meisten Besuchern links liegen gelassen, aber durchaus sehenswert ist der nördliche Canyon des Monuments. Erschlossen von der Indian Route 64, die die Orte Chinle und Tsaile verbindet, befinden sich hier weitere Aussichtspunkte mit Blick zu spektakulären Felsenbehausungen. Die bedeutendsten sind der Antelope House Overlook sowie die weiter nördlich befindlichen Mummy Cave und Massacre Cave Overlooks.

Canyon de Chelly
Blick vom Massacre Cave Overlook

Canyon de Chelly erstreckt sich über 340 Quadratkilometer. Das Gebiet wurde 1931 unter Schutz gestellt und zählt weniger als eine Million jährliche Besucher.

Canyon de Chelly Fakten

 

Gegründet: 1. April 1931

Größe: 339 km²

Besucher: 0,44 Millionen (2018)

Bundesstaat: Arizona

Nächste Stadt: Chinle

Canyon de Chelly National Monument

Canyon de Chelly Infos

 

Öffnungszeiten
Das Monument ist täglich geöffnet. Das Besucherzentrum ist ganzjährig außer an Thanksgiving, am ersten Weihnachtstag und am Neujahrstag täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Anfahrt
Der Canyon de Chelly liegt ganz im Nordosten von Arizona. Um dorthin zu gelangen, fährt man auf U.S. Highway 191 bis Chinle, wo man an der Hauptkreuzung des Ortes nach Osten abbiegt. Die Straße führt direkt zum Monument und gabelt sich unweit des dortigen Besucherzentrums. Während es geradeaus weiter in Form des Scenic Drive bis zum Spider Rock geht, führt die Straße linkerhand zu den nördlich gelegenen Overlooks und weiter in die Ortschaft Tsaile.

Eintritt
Kostenlos

Adresse und Kontakt
Canyon de Chelly National Monument
3 miles East of HWY 191 on Rt 7
Chinle, Arizona 86503
Telefon: +1-928-674-5500

Offizielle Website
www.nps.gov/cach

Nach oben scrollen