Aztec Ruins

Geschichte zum Anfassen

Ein Ort, um den Spuren längst vergangener Hochkultur zu folgen, ist das Aztec Ruins National Monument. Im Nordwesten New Mexicos gelegen, schützt es die Reste eines über 900 Jahre alten Häuserkomplexes, der einst aus Hunderten Räumen bestand. Wer sich für Archäologie interessiert oder die Kultur der amerikanischen Ureinwohner, ist hier genau richtig.

Die Siedlung weist eine große Ähnlichkeit zu dem damaligen kulturellen Zentrum im nahegelegenen Chaco Canyon auf. Sie scheint aber von nachrangiger Bedeutung gewesen zu sein, was schon die kleineren Dimensionen der Anlage nahelegen.

Imposant ist das, was heute noch vorhanden ist und auf enorme Fertigkeiten der damaligen Bewohner schließen lässt, allemal. Von den gut erhaltenen Ruinen ist die West Ruin öffentlich zugänglich. Mit etwas Phantasie möchte man an diesem Ort fast meinen, in der Zeit zurückzureisen.

Das Dach der West Ruin wird in Teilen von den Original-Hölzern getragen. Auch einige Räume sind teilweise in ihrem Ursprungszustand erhalten. In dem an manchen Stellen noch vorhandenen Mörtel zwischen den kunstvoll gefertigten Ziegeln kann man nach den Fingerabdrücken der antiken Erbauer suchen. Und anhand einer rekonstruierten Großen Kiva erhält man einen Eindruck davon, wie sich das Leben damals in einem Pueblo abgespielt haben könnte.

Auf den Nachbau der Kiva ist man besonders stolz. Halb unter der Oberfläche liegend und rund 13 Meter im Durchmesser betragend, handelt es sich um die größte und älteste Rekonstruktion dieser Art.

All das ist Teil eines rund 800 Meter langen selbst erklärenden Pfades, der vom Besucherzentrum aus durch das Anwesen führt. Das Visitor Center beherbergt ein kleines Museum, in welchem 900 Jahre alte Fundstücke ausgestellt sind. In einem 15-minütigen Video kommen Archäologen und Mitglieder der Navajo, die direkte Nachfahren der Pueblo-Kultur sind, zu Wort.

Das nur 1,3 Quadratkilometer große Monument wurde 1923 eingerichtet. Aufgrund der herausragenden kulturgeschichtlichen Bedeutung hat die Unesco die Aztec Ruins gemeinsam mit dem Chaco Canyon zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt.

Aztec Ruins
Die Aztec Ruins im Herbst

Aztec Ruins Fakten

 

Gegründet: 24. Januar 1923

Welterbe seit: 8. Dezember 1987

Größe: 1,3 km²

Besucher: 56.427 (2021)

Bundesstaat: New Mexico

Nächste Städte: Aztec, Farmington

Aztec Ruins National Monument

Aztec Ruins Infos

 

Öffnungszeiten
Täglich 9 bis 17 Uhr (Oktober bis Mai)
Täglich 8 bis 18 Uhr (Juni bis September)
Das Monument ist an Thanksgiving, am ersten Weihnachtstag und am Neujahrstag geschlossen.

Anfahrt
Das kleine Nationalmonument befindet sich am nördlichen Rand der Gemeinde Aztec. Aztec liegt im Norden New Mexicos zwischen den Städten Farmington und Durango. Mit dem nur wenige Meilen entfernten Farmington ist Aztec direkt über die State Route 516 verbunden.

Von Durango und dem weiter entfernten Albuquerque gelangt man über U.S. Highway 550 nach Aztec. Im Ort biegt man direkt an der Überquerung des Animas River nach Norden auf die Ruins Road ab, die zum Monument führt.

Eintritt
Kostenlos

Adresse und Kontakt
Aztec Ruins National Monument
725 Ruins Road
Aztec, New Mexico 87410
Telefon: +1-505-334-6174

Offizielle Website
www.nps.gov/azru

Aztec Ruins National Monument

Nach oben scrollen