Gallup

Hauptstadt des indianischen Handwerks

Einst wichtige Station an der legendären Route 66, ist Gallup bis heute die bedeutendste Stadt zwischen Albuquerque und Flagstaff. Sie zählt gut 20.000 Einwohner und liegt ganz im Westen New Mexicos. Die Grenze nach Arizona ist nur 25 Kilometer entfernt.

Umgeben von indianischen Reservaten, ist das Leben der Stadt auch heute vielfach indianisch geprägt, was sich in einer entsprechenden Kulturszene niederschlägt. Nicht umsonst trägt Gallup die Beinamen „Heart of Indian Country“ sowie „Indian Capital of the World“. Mehr noch: Über 70 Prozent des indianischen Kunsthandwerks stammen von hier. Damit spielt der Handel mit Keramik, Textilien und Gebrauchsgegenständen eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.

Die 1881 im Zuge des Eisenbahnbaus gegründete Stadt war Schauplatz mehrerer Hollywood-Produktionen in den 1940-er und 1950-er Jahren. Mit ihrem rauen Umland erschien die Gegend wie geeignet für Western. Die Schauspieler stiegen im mondänsten Hotel der Stadt ab, dem El Rancho, das eigens zu diesem Zweck im Jahr 1937 eröffnet wurde.

Mit seiner auffälligen Neonreklame erinnert es zugleich an die goldenen Zeiten der historischen Route 66, die Gallup so manchen Gast und seine Dollars bescherte. In dem bekannten Song „(Get Your Kicks on) Route 66“ wird Gallup sogar ausdrücklich erwähnt. Auch wenn diese Glanzzeiten längst Geschichte sind, über Mangel an Gästen kann sich die kleine Metropole nicht beklagen.

Und die bekommen jenseits der Route-66-Feelings einiges geboten. Denn die indianische Kultur und Tradition wird hier in Gallup besonders lebendig gehalten. Unter anderem mit regelmäßigen Tänzen, die in den lauen Sommernächten in Downtown zelebriert werden.

Gallup
Belebte Straße in Gallup

Gallup Fakten & Infos

 

Gegründet: 1881
Einwohner: 22.000
Fläche: 52 km²
Spitzname: Indian Capital of the World
Verwaltungssitz des McKinley County
Website der Stadt: www.gallupnm.gov

Nach oben scrollen